Sonntag, 7. August 2011

Rettungsaktion ...

... bei unserer Grauschnäpperfamilie.
Eigentlich hatte ich das Kapitel Grauschnäpper schon abgeschlossen und wir waren sicher, der Kleine verläßt heute ebenfalls das Nest.  Aber irgend etwas schien nicht zu stimmen. Die Eltern konnten rufen wie sie wollten, er zwitschert auch zurück, flatterte im Nest, war schnell erschöpft und raus wollte er auch nicht. Schon komisch alles, die werden ihn noch verhungern lassen, dachte ich nur. Als ich heute Nachmittag nachschauen wollte, flatterte er wie wild und ich merkte, dass er mit einem Fuss am Nest fest hing und sich in der Wolle verheddert hatte, oje. Schnell befreiten wir das kleine Kerlchen vorsichtig mit einer Schere. Dabei flogen die  Eltern kreischend Angriff und der Lütte zedderte auch. Ein Geschrei... Dann endlich flog er los und die Eltern folgten ihm umgehend. Ob nun der Fuss wirklich in Ordnug ist, kann ich gar nicht sagen, es ging alles so schnell.
Ich bin froh, dass ich doch noch einmal nach dem Rechten geschaut habe, das kleine Kerlchen hätte es sonst wahrscheinlich nicht überlebt. Also kommen hier die definitiv letzten Bilder unserer Grauschnäpperfamilie.

Am Nachmittag war er immer noch da

zersaust und müde - irgendetwas stimmt nicht

Endlich kann er losfliegen - Viel Glück

Nun werde ich diese Aktion auch erstmal verdauen und wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag.
Eure Sheepy