Granny-Decke mit den Farben des Sommers

Montag, 3. Juli 2017

Mit Pflanzen im Farbrausch....



... oder ein regenbogenbunter Sonntag für uns "Glückskinder". Fast bangend verfolgte ich die Wetterprognosen für die Woche und das Wochenende, an dem unserer kleines Pflanzenfärbe-Treffen für Anfänger statt finden sollte. Regen gab es bis dato wirklich zur Genüge, das Inselwetter sowieso immer so eine Sache mit  sieben Fragezeichen..., aber am Sonntag.... schien zur Begrüßung fast wie bestellt die Sonne, ach welch ein Glück.

 ... noch sehr ruhig war es am frühen Morgen auf dem Hof...

.... alle Vorbereitungen waren getroffen - Neugier, Spannung und Vorfreude stellten sich immer mehr ein, obwohl ich alle Frauen gut kenne. Schon oft habe ich ihnen von meinen Experimenten erzählt, sie kennen meine bunte Wolle. Nun wollten  sie es auch einmal probieren und ich durfte mein Wissen, meine Begeisterung und Freude über die Vielfalt der Pflanzenfärberei wieder einmal weitergeben.

... wir färbten Gelb mit Reseda, Orangerot mit Krapp, Rot mit Cochenille, probierten Überfärbungen und spielten mit Abschnitten der Stränge in verschiedenen Töpfen

... die kleine Bank wurde zum Spülplatz und hätte wohl manchmal größer sein können ;O)

... Rot- und Orange-Überfärbungen im Spülbad, welch tolle Farben... schwärm

... und am Nachmittag schafften wir sogar noch "Blau" zu machen.  Dafür hatte ich zwei verschiedene Färbungen vorbereitet - sächsisch Blau und die Indigo- Hydrosulfit- Küpe.
Lila und Grün entstanden durch Überfärbungen mit Indigo und ...

... als kleines Andenken an diesen schönen so farbenreichen Tag hatte ich für alle Frauen ein Glas mit Wolle für eine Solarfärbung vorbereitete. Diese wurden abschließend mit verschiedenen Färbematerialien und mit dem restlichen Färbewasser befüllt.

 Auf die Ergebnisse bin ich ja schon sehr gespannt.

... immer wieder Freu-Momente und Fotoshootings... so viel gemeinsames Glück, Freuen, Wundern eine schöne gemeinsame Zeit - Mädels ihr ward einfach toll!!! und habt super durchgehalten.
Leider bin ich nicht so oft zum Knipsen gekommen, so gibt es auch keine Bilder von den soooo tollen, kulinarischen Leckerbissen, welche mein Schatz für uns den ganzen Tag bereitet hat. :o((((

 .. das macht auch diese Lammkeule aus dem Backhaus mit unseren ersten Kartoffeln vom Vortag nicht wett...

Mit diesen farbigen Eindrücken vom Wochenende wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche und hoffe, ich kann endlich mein Deckeprojekt für euch ausbreiten und knipsen.
Bis dahin liebe Inselgrüße
Eure Sheepy

Lieben Dank euch allen für die vielen, vielen herzlichen Zeilen und Kommentare. Schön wenn ich auch euch so begeistern konnte... DANKESCHÖN!
Eure Sheepy

Kommentare:

  1. Ds sieht ja wirklich, wirklich toll aus. Was für ein Glück .
    So leuchtende Farben habe ich noch nicht hinbekommen.... ! LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da wäre ich ja gern dabei gewesen. Ihr habt eine tolle Farbpalette produziert und die Atmosphäre bei solch gemeinsamem Tun ist immer so beflügelnd.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  3. Schade wohnst du am Ende der Welt 😉
    So ein Schnupperfärbekurs würde mich schon sehr reizen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja manchmal sind die Entfernungen ein bisschen größer, aber nie überwindbar ;O))))
      Ganz liebe Inselgrüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Einfach nur super toll, welch wunderschöne Wolle die ihr gefärbt habe. Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, würde ich gerne mal zu einem Schnupperkurs vorbeikommen;-))). Leider wohnst du nicht gerade um die Ecke.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, das ist dann doch schon ein weiterer Weg, aber man weiß ja nie.
      Ganz liebe Inselgrüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Man sieht es war ein toller Tag und hier habt wunderschön gefärbt.😊 Wie schön das du uns teilhaben lässt.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sheepy,
    die strahlende Farben wärmen die Seele und gewiss auch schon bald bei den Teilnehmerinnen Hände, Füße, Hals...
    Wie schön, dass das Wetter euch wohlgesonnen war.
    Ich schick dir einen Claudiagruß auf deine Insel.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Sheepy,
    das ist ja fast ein Wolleregenbogen geworden!
    Wollige Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  8. Eine grandioses Farbspektakel, ihr seid da wirklich im Wollhimmel, so schön anzuschauen.
    Ich kann mir so gut vorstellen wie du da rumgewuselt bist, liebe Sheepy '-). Dann noch Köstlichkeiten und Sonne, das hat ja perfekt gepasst.
    Ganz liebe Grüße zu dir auf die Insel
    Flo

    AntwortenLöschen
  9. So tolle Ergebnisse habt ihr mit der Pflanzenfärbung erreicht, klasse!
    Ja, über das Wetter kann man immer reden. :)
    Bei uns ist es jetzt trocken, aber auch sehr kühl.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  10. Da wäre ich gern dabei gewesen. Tolle Farben habt ihr hingekriegt. Und gemeinsam macht es sicher noch mehr Spaß dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  11. Toll Eure Pflanzenfärberei!!!
    Ich hatte mich vor einigen Tagen an rote Zwiebelschalen gewagt und war auch ganz begeistert, obwohl ich ja nicht so der Pflanzentyp bin!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du es doch ab und an probierst.
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  12. Wow, welch ein grandioser Farbrausch! Total schön!
    Liebe Grüße auf die Insel
    Inge

    AntwortenLöschen
  13. Alles, aber auch alles ist mit LIEBE gemacht !
    Herzlichst,
    Angela

    AntwortenLöschen
  14. Da bekomme ein schlechtes Gewissen, ich wollte auch schon seit langem färben, ich komme nur zeitlich nicht dazu. Es macht bestimmt auch super Spaß zusammen mit anderen zu färben, so kann man auch vergleichen und besprechen.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja zusammen macht es natürlich noch mehr Spaß, aber ich färbe ja sonst auch allein und kann mich darüber riesig freuen.
      Irgendwann passt es auch bei dir.
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  15. Ach.....liebe Kerstin,
    wieso ist deine Insel so weit weg!!!! Zu gerne wäre ich da auch dabei gewesen! Du hast alles so liebevoll vorbereitet und eure Färberesultate sind ein Traum....was für wundervolle Farben....mhhhh..... das tut der Seele gut, deine Bilder zu betrachten! Das muss für dich und all deine Teilnehmerinnen ein Glückstag mit Sonnenschein gewesen sein!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, für mich ist es auch mit das Schönste und erfüllt mich sehr, wenn ich Andere noch begeistern kann und mein Wissen weiterreichen darf. Von solchen tollen Erlebnissen zehre ich dann auch sehr lange.
      Ganz liebe Inselgrüße
      Kerstin

      Löschen
  16. Wow Kerstin, der Sonntag scheint wirklich zur Freude aller teilnehmenden Frauen gewesen, die Fotos sprechen für sich. Die gefärbte Wolle ist eine Pracht, so schön wie alles an der Wäscheleine hängt, einfach so toll. Es freut mich für dich das auch das Wetter mitgespielt hat.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein wirklich toller Tag. Dafür kam das Filzen im Sommerkurs nun ein bissche kürzer, aber das läuft ja auch nicht weg. Wir sehen uns dann im Fusselhof ;O))
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  17. Ach wie schön, wenn das Wetter dann passt und man in den Farben schwelgen kann und das alles mit lieben Frauen die so viel Freude und Begeisterung mitbringen. Immer wieder von neuem herrlich diese Pflanzenfarbenpracht! Schöne Idee mit dem Solarglas zum Mitgeben. Bin hier auch schon am vorbereiten für meinen Färbekurs und freue mich schon und hoffe dass das Wetter dann auch so mitspielt. dir noch eine gute Woche und ganz liebe Ruppiner Land Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich drücke ich dir alle Daumen, aber notfalls hast du ja auch deine Werkstatt. Mit dem Glas fiel mir ein, weil einige Teilnehmerinnen erstmal nur schauen wollten und mit dieser Methode bleiben sie vielleicht ein bisschen am Ball. Sonst habe ich ja immer was mit Seidenschals- und tüchern gemacht. Die haben wir aber so mitgefärbt.
      Lieben Inselgruß und weiter viel Spaß beim Vorbereiten. Du hast ja noch ne Menge Zeit.
      Kerstin

      Löschen
  18. Was für ein Farbrausch, liebe Sheepy! Danke für's Eintauchenlassen und Mitnehmen... Da habt Ihr aber gut was weggeschafft, was für Deine Superorganisation und Deine vielen Erfahrungen spricht.
    Von Herzen
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Zeilen, liebe Jana, für einen Tag und zum Reinschnubbern war es wirklich eine Menge und wir waren auch ein bisschen geschafft, aber sooo glücklich. Du kennst dieses Gefühl selbst ja sehr gut.
      Ganz liebe Inselgrüße
      Kerstin

      Löschen
  19. Herrlich - was für super schöne Färbungen - ein Augenschmaus!!
    Schönen Tag wünscht dir Crissi

    AntwortenLöschen
  20. Bei euch sieht man heute nicht nur ROT, da ist ja alles dabei. Einfach herrlich. Und ganz klar, daßihr dafür das richtige Wetter bekommen habt. ;)
    LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  21. Ein Regenbogen Sonntag! Ist das nicht herrlich, liebe Sheppy? Mit so viel Liebe und Begeisterung durch den Kurs, die Augen in der Vielfalt der Farben einzutauchen, Freude spüren und Glücksmomente zusammen erleben – Nahrung für die Seele, die weiter über den Kurs hinaus trägt. Dieses gemeinsame Tun und Erleben verbindet und ein kostbares Geschenk entsteht. Ich fühle mich auch reich beschenkt, liebe Sheppy, und danke dir für diesen Post, der auch Seelennahrung für mich ist.
    Liebe Grüße von der Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Velen Dank für deine imer so tollen Kommentare. Ich freue mich immer sehr.
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  22. wow soooo viele schöne farben und dann noch mit vielen frauen färben, also das macht spass...und wenn ihr dann die wolle verstricken tut, dann errinnert ihr euch alle an diesen tag zurück! schöööön!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  23. So viele Farben in nur einem Tag?! Da warst du aber schon zuvor sehr fleißig und hast den Kurs sehr gut vorbereitet. Wenn das Beamen dann mal klappt, dann komm ich auch für einen Färbetag zu dir!!
    Inzwischen erfreu ich mich an deinen Bildern, die Farben sind alle so strahlend schön geworden!
    Ganz lieben Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, beamen wäre die Lösung ;O)... natürlich muss man da schon was vorbereiten, die Wolle war gebeizt und die trockenen Färbedrogen hatte ich eine Nacht zuvor eingeweicht, damit wir auch wirklich gleich starten konnten. Das wir soviel schaffen hätte ich auch nicht gedacht... und ein bisschen geschafft waren wir aber auch ... ich zumindest ;O)
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  24. Oh, wie schön! Da wäre ich auch gerne dabeigewesen - so eine Farbenpracht!
    LG
    Margit

    AntwortenLöschen
  25. Oh, dass sieht nach einem super tollen und arbeitsreichen Färbe-Tag aus. Die Ergebnisse gefallen allesamt. Bin begeistert!
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  26. Auweia, der erste Kommentar ist weg... So tolle Farben. In ihnen zu schwelgen erinnert mich jetzt an mein Regenbogen-Färbewochenende bei Jana vor einem Jahr. Das war so toll... Schön, dass das Wetter ein Einsehen hatte. Grüße auf die Insel, liebe Kerstin - Ghislana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch und das du dir die Zeit genommen hast, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen
Liebe Inselgrüße
Sheepy